Freitag, 1. November 2013

SMS-Sprache (der offizielle Blog)

Hallo und willkommen auf dem offiziellen Blog von www.SMS-Sprache.de! Hier findest du eine unbegrenzte Sammlung von SMS-Abkürzungen und alle News zum Thema „Smartphone“.
„SMS“ steht für „Short Message Service“, zu dt. „Kurzmitteilungsdienst“. Dieser setzte in den Neunzigern eine umfassende Norm in der mobilen Nachrichtenübermittlung. Maximal 160 Zeichen konnten pro SMS über die Vermittlungsstelle, dem „Short Message Service Center“, von einem Teilnehmer zum anderen gesendet werden.
Die SMS ist für die meisten heutzutage Synonym für das Texten via Smartphone, auch wenn inzwischen riesige Datenmengen anstatt rudimentärer Zeichen gesendet werden können und viele „Emojis“ vorprogrammiert werden. Ursprünglich hat gerade die Kürze der SMS viele „Simser“ zu eigenen Wortneuschöpfungen und Smileys  inspiriert. Maßgeblich zur Entwicklung des Ganzen trug die Digitalisierung der Mobilfunknetze bei, welche die analogen Vorläufer ablöste. Inzwischen wurde aus dem „Global System for Mobile Communications“, kurz GSM,  das stark umworbene Netz „LTE“ der 4. Generation. Man spricht daher auch von „4G“.
SMS-Sprache.de war damals die erste deutsche Fundgrube für SMS-Abkürzungen im Internet und schaffte es damit in eine Hamburger Tageszeitung. Das Interview wurde standesgemäß in Form eines „Chats“ geführt und außerdem entstand ein Foto-Report für die „Digital“-Rubrik der MOPO.
Hier geht es zum Interview:
SMS-Sprache in der Presse



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen